Vereinssatzung

 

§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen

Schützenverein Bamenohl von 1879 e.V.

Der Sitz des Vereins ist 57413 Finnentrop-Bamenohl.

Der Verein ist im Vereinsregister NR. 4236 beim Amtsgericht in Siegen eingetragen.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September.

 

§ 2 Gemeinnützigkeit, Zweck, Aufgaben

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke”
der Abgabeordnung.

Zweck des Vereins ist,

in der Ortsgemeinschaft Eintracht und Bürgersinn zu pflegen,
die Bereitschaft zu gegenseitiger Hilfe wach zu halten;

die Verbundenheit zur sauerländischen Heimat und zu unserem deutschen Vaterland in Liebe und Treue zu pflegen, zu stärken
und zur Völkerverständigung beizutragen;

die Feste des Vereins, insbesondere das nach altem Brauchtum gefeierte Schützenfest, verbunden mit der Fliegenkirmes,
zu vorbildlichen Volksfesten auszugestalten,
den Vereinsmitgliedern und allen Festbesuchern Friede und Freude zu Vermitteln;

die Feste anderer Ortsvereine in guter Ortsgemeinschaft zu unterstützen;

die traditionelle Bindung zu den Kirchen zu pflegen;

die Jugend des Dorfes an die Traditionen des Dorfes und des Vereins heranzuführen;

das Eigentum des Vereins im Interesse der Dorfgemeinschaft zu pflegen und zu erhalten.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

§ 3 Mittel des Vereins

Finanzielle Mittel zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben erhält der Verein durch

  • Mitgliederbeiträge, Spenden, Zuwendungen, Zuschüsse oder Stiftungen
  • Einnahmen aus Veranstaltungen

 

§ 4 Verwendung der Mittel des Vereins

Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.Vereinsämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt. Der Vorstand kann aber
bei Bedarf eine Vergütung nach Maßgabe einer Aufwandsentschädigung i.S.D. § 3 NR. 26 a EStG beschließen.

Nachgewiesene Kosten für die Tätigkeit des Vorstandes können ersetzt werden.

Über die Mittelverwendung beschließt der geschäftsführende Vorstand.

 

§ 5 Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person ab Geburt werden. Berechtigt zur Teilnahme am Jungschützen-Vogelschießen ist jedoch ein Mitglied erst mit Vollendung
des 16. Lebensjahres.

Die Königswürde kann erst ab Vollendung des 24. Lebensjahres erworben werden.
Das Kaiserschießen findet alle 5 Jahre zu den 5-jährigen bzw. 10-jährigen Jubiläen statt. Hier dürfen ausschließlich alle bisherigen Könige, jedoch nicht der amtierende König
die Kaiserwürde in einem Vogelschießen für 5 Jahre erringen.

Die Mitgliedschaft wird durch schriftliche Beitrittserklärung erworben - bei minderjährigen Personen mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten - über
deren Abnahme der geschäftsführende Vorstand entscheidet.

Gegen die ablehnende Entscheidung kann innerhalb eines Monats Berufung zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung eingelegt werden.

Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Ausschluss oder den Tod.

Der Austritt aus dem Verein ist nur zum Ende des Geschäftsjahres, das ist der 30.09., möglich.
Die Austrittserklärung muss schriftlich erfolgen und dem Vorstand 3 Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres zugehen. Zur Wirksamkeit der Kündigung ist zwingend die Abgabe des Mitgliedsausweises erforderlich.

 

Ein Mitglied kann durch den Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden,

  • wenn es mit dem Mitgliedsbeitrag länger als 12 Monate in Rückstand ist, ohne das es einer vorherigen Mahnung bedarf;
  • wenn es schuldhaft in grober Weise den Ruf oder die Interessen des Vereins verletzt;
  • wenn durch das Verhalten des Mitgliedes eine schwerwiegende Störung des Vereinsfriedens eintritt;
  • wenn es wegen einer vorsätzlichen Straftat rechtskräftig verurteilt ist.

Der Beschluss über den Ausschluss wird dem Mitglied durch den Vorstand schriftlich bekanntgegeben.

Gegen die Entscheidung des Vorstandes kann das Mitglied innerhalb eines Monats Berufung zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einlegen.

Im Falle des Austritts ist der Betrag bis zum Ende der Mitgliedschaft zu zahlen.

Ausgeschiedene oder Ausgeschlossene Mitglieder verlieren jedes Recht am Vereinsvermögen.

 

§ 6 Datenschutz

  1. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein Daten zum Mitglied auf. Dabei handelt es sich unter anderem um folgende Angaben: Name, Kontaktdaten, Familienstand, Beruf, Abteilung, Auszeichnungen, Bankverbindung und weitere dem Vereinszweck dienende Daten. Sonstige Informationen zu den Mitgliedern und Informationen über Nichtmitglieder werden vom Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.
  2. Mit dem Beitritt erklärt sich das Mitglied einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft benötigten personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Vorgaben des DSGVO per EDV für den Verein erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Ohne dieses Einverständnis kann eine Mitgliedschaft nicht eingegangen werden. Nach Ausscheiden des Mitglieds werden sämtliche personenbezogene Daten spätestens nach 10 Jahren gelöscht.
  3. Die überlassenen personenbezogenen Daten dürfen ausschließlich für Vereinszwecke verwendet werden. Hierzu zählen insbesondere die Mitgliederverwaltung, die Durchführung des Sport- und Spielbetriebes, die üblichen Veröffentlichungen von Ergebnissen in der Presse, im Internet sowie Aushänge am "Schwarzen Brett".Eine anderweitige Verarbeitung oder Nutzung (z. B. Übermittlung an Dritte) ist - mit Ausnahme der erforderlichen Weitergabe von Angaben zur namentlichen Mitgliedermeldung an den jeweiligen Kreisschützenbund, sowie an den Sauerländer Schützenbund zum Zwecke von Ehrungen und zur Erlangung von Startberechtigungen an entsprechende Verbände - nicht zulässig.
  4. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen die Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten auf der Schützenvereins-Homepage erheben bzw. seine erteilte Einwilligung in die Veröffentlichung widerrufen. Im Falle eines Einwandes bzw. Widerrufs unterbleiben weitere Veröffentlichungen zur seiner Person. Personenbezogene Daten des widerrufenen Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt.
  5. Mit dem Beitritt erklärt sich das Mitglied ebenfalls einverstanden, dass Fotos von Veranstaltungen des Schützenvereins, auf denen das Mitglied abgebildet ist, im Rahmen von Veröffentlichungen des Schützenvereins, z.B. auf der Homepage oder in Festschriften veröffentlicht werden. Jedes Mitglied hat das Recht, der Veröffentlichung zu widersprechen, es sei denn, die Veröffentlichung wäre nach § 23 des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie auch ohne Zustimmung zulässig.

 

§ 7 Beiträge

Die Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag, der durch die Mitgliederversammlung festgesetzt wird.

Jungschützen zahlen bis zum Ablauf des Geschäftsjahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden, einen ermäßigten Jahresbeitrag, dessen Höhe ebenfalls durch die Mitgliederversammlung festgesetzt wird.

Die Beiträge sind spätestens bis zum Ablauf des Geschäftsjahres zu zahlen und zwar ausschließlich durch unbare Leistung auf eines der Bankkonten des Vereins. Die Erteilung einer Lastschrifteinzugsermächtigung darf nicht ohne zwingenden Grund versagt werden.

Mitglieder, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, sind ab dem folgenden Geschäftsjahr grundsätzlich beitragsfrei. Die Mitgliederversammlung kann jedoch die Erhebung eines Teilbetrages beschließen.

Aus wichtigem Grund kann der Vorstand die Mitgleidsbeiträge stunden, ermäßigen oder erlassen.

 

§ 8 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand

 

§ 9 Einberufung der Mitgliederversammlung

Alljährlich am 4. Samstag im Oktober findet die ordentliche Mitgliederversammlung mit Darlegung der Jahresrechnung statt. Der Vorstand kann den Termin aus wichtigen Gründen
auf einen abweichenden Termin verlegen.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt unter Angabe der Tagesordnung durch Bekanntmachung in einem Wochenblatt z.B. Sauerlandkurier mindestens 7 Tage vor dem
Versammlungstermin.

Die Tagesordnung wird vom Vorstand festgesetzt.

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden des Vorstandes oder bei seiner Verhinderung durch den Geschäftsführer geleitet. Durch die Mitgliederversammlung kann allerdings ein Versammlungsleiter gewählt werden, wenn hierfür Gründe vorliegen.

Die Mitgliederversammlung kann nur über die in der Tagesordnung aufgeführten Tagesordnungspunkte beschließen. Über Anträge, die nicht in der Tagesordnung verzeichnet sind, kann in der Mitgliederversammlung  nur abgestimmt werden, wenn diese Anträge mindestens 14 Kalendertage vor dem Versammlungstermin schriftlich bei dem Vorsitzenden des
Vereins eingegangen sind. 

Jede form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Abstimmungen erfolgen durch Handzeichen. Auf Antrag kann die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit  beschließen, geheim durch Stimmzettel abzustimmen.
Ein Antrag ist angenommen, wenn er mehr als die Hälfte der gültig abgegebenen Stimmen  der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erhält.
Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Das Gleiche gilt auch für Wahlen. Eine  Mehrheit von ¾ der abgegebenen gültigen Stimmen ist erforderlich, wenn  Gegenstand der Beschlussfassung die Ausschließung eines Mitgliedes, die Satzungsänderung oder die Auflösung des Vereins ist.

 

§ 10 Zuständigkeit der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben: 

  • Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vorstandes
  • Entgegennahme des Kassenberichts des Schatzmeisters
  • Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl der Vorstandsmitglieder, der Offiziere und der Kassenprüfer
  • Entscheidungen in Bezug auf die  Mitgliedschaft, soweit diese gem. § 5 der Satzung der Mitgliederversammlung obliegen
  • Festsetzung der Mitgliedsbeiträge gem. § 6 der Satzung
  • Festlegung des Termins für das Schützenfest, in der Regel auf  den 2. Sonntag im September
  • Beschluss über vom Vorstand eingebrachte Anträge, die den Rahmen der lfd. Geschäftsführung verlassen, wie z.B. bauliche Investitionen, die den Charakter einer  Erhaltungsinvestition wesentlich überschreiten
  • Änderung der Satzung
  • Auflösung des Vereins

Weitere Mitgliederversammlungen sind einzuberufen 

  • auf Anordnung des Vorstandes oder 
  • auf Antrag von mindestens 1/5 der Vereinsmitglieder - bezogen auf den  Mitgliederstand am 30.9. des Vorjahres. Der Antrag ist schriftlich zu begründen.

 

§ 11 Vorstand und Beisitzer

1. Der Vorstand besteht aus:

  1.  dem 1. Vorsitzenden,
  2. dem 2. Vorsitzenden, gleichzeitig Geschäftsführer,
  3. dem Schatzmeister

2. Der Verein hat außerdem

  1. bis zu 7 Beisitzer
  2. den Schützenmajor, den Schützenhauptmann und den Feldwebel
  3. die Kompaniehauptmänner,

zu b. und c. als geborene Beisitzer, die den Vorstand in allen Vereinsangelegenheiten  beraten und unterstützen. 

3. Die zu 1a - c und zu 2a aufgeführten Vorstandsmitglieder und Beisitzer werden für Wahlperioden von jeweils 3 Jahren mit der Maßgabe gewählt,  dass in den Wahlperioden im ersten Jahr der 1. Vorsitzende und die Beisitzer Nr. 1 und 2,  im zweiten Jahr der 2. Vorsitzende und die Beisitzer Nr. 3 und 4, im dritten Jahr der Schatzmeister und die Beisitzer Nr. 5 bis 7 ausscheiden und neu gewählt werden. Wiederwahl ist zulässig. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus, so wird sein Nachfolger für den Rest der Amtsdauer des Ausgeschiedenen gewählt.

 

§ 12 Befugnis und Aufgaben des Vorstandes

Der Vorstand trifft selbständig alle Entscheidungen, die dem Wohle des  Vereins und seiner Mitglieder dienen und nicht der Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung unterliegen. Er verwaltet das Vermögen des Vereins und hat alljährlich der Mitgliederversammlung Rechnung zu legen. Der Vorstand bereitet die Mitgliederversammlung vor und
führt deren Beschlüsse aus.

Er hat das Recht, für das Vereinsleben und insbesondere für die Veranstaltungen in der Schützenhalle besondere Vorschriften zu erlassen. 
Vorstandssitzungen finden nach Bedarf statt. Hierzu lädt der Vorsitzende oder sein Stellvertreter ein. Alle Vorstandsmitglieder sind zur Teilnahme an den Sitzungen verpflichtet. Jede ordnungsgemäß einberufene Vorstandssitzung ist beschlussfähig, sofern die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend ist. Beschlüsse des Vorstandes werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende.

 

 § 13 Kassenprüfer

Die Mitgliederversammlung wählt 2 Kassenprüfer für die Dauer von 3 Jahren. Wiederwahl ist zulässig. Die Kassenprüfer haben die  Kassenführung alljährlich zu prüfen und der Mitgliederversammlung über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

 

§ 14 Offizierskorps

Die Mitgliederversammlung wählt die Offiziere für die Dauer von 3 Jahren. Die Reihenfolge der Wahl ergibt sich aus dem bisherigen Rhythmus. Ausgeschiedene Offiziere sind wieder wählbar. Die Offiziere haben die Aufgabe, den Vorstand bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und sonstigen Maßnahmen zu unterstützen.

 

§ 15 Vertretung des Vereins

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorstand in der Weise vertreten, dass  jeweils 2 Vorstandsmitglieder gem. § 10 Abs. 1 a - c der Satzung gemeinsam handeln.

 

§ 16 Niederschriften

Die gefassten Beschlüsse müssen unter Angabe des Ortes und der Zeit der Sitzung bzw. der Versammlung sowie des Abstimmungsergebnisses schriftlich niedergelegt werden. Die Niederschriften sind vom 1. Vorsitzenden bzw. 2. Vorsitzenden sowie vom Protokollführer zu unterzeichnen und aufzubewahren. Den Vorstandsmitgliedern ist eine Kopie der Niederschrift auszuhändigen.

 

§ 17 Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder, Vereins-  und Vorstandsmitglieder sowie Mitglieder des Offizierskorps, die sich besondere Verdienste um den Schützenverein erworben haben, können auf Vorschlag des Vorstandes durch Beschluss der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern, Ehrenvorstandsmitgliedern sowie Ehrenoffizieren ernannt werden. Der Antrag auf Vorschlag zur Ehrenvorstandsmitgliedschaft und Ehrenoffiziersmitgliedschaft erfolgt automatisch beim Ausscheiden nach mindestens 12-jähriger Tätigkeit. 

 

§ 18 Auflösung des Vereins

Im Falle der Auflösung des Vereines sind die im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder die Liquidatoren. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereines oder bei Wegfall seines
bisherigen Zweckes fällt das Vereinsvermögen an die kath. Pfarrgemeinde Bamenohl/Weringhausen und die evangelische Kirchengemeinde Finnentrop, und zwar anteilig im Verhältnis der Mitgliederzahlen beider Bekenntnisse. Die Kirchengemeinden haben das ihnen zufallende Vermögen ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke, und
zwar für die Jugend- und Altenarbeit im Ortsbereich Bamenohl zu verwenden.

 

§ 19 Übergangsbestimmung

Die beim Inkrafttreten dieser Satzung im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder und Offiziere behalten ihr Amt bis zum jeweiligen Ablauf ihrer Wahlperiode.

 

§ 20 Inkrafttreten

Diese Satzung tritt mit der Annahme durch die Mitgliederversammlung und der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft. Gleichzeitig tritt die bisherige Satzung in der zuletzt  geänderten Fassung vom 22.10.2016 außer Kraft.